HdC Headerbanner
HdC-Logo
Chaosstern

Step by Step into the Chaos - der Einsteigerguide

Herzlich willkommen bei den HdC und schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast.

Damit ihr euch im „Bewerbungsdickicht“ zurechtfindet, haben wir einen neuen aktuellen Bewerberguide erstellt. Halte dich an die Schritte, nehme Hilfe und Angebote an und du wirst schnell Fortschritte bei deiner Bewerbung machen!

Zunächst einmal wollen wir mit einigen Irrtümern aufräumen:
I. Gut dargestelltes Chaos ist teuer
Ist Unsinn. Man kann auch ohne handwerkliches Talent fast alles selbst bauen oder billig kaufen. Viele Sachen sind quasi lächerlich einfach, wenn man weiß wie es geht. Und dabei helfen wir mehr als gerne! Das Schöne bei der Chaosdarstellung ist, dass ein Ausrutscher oder ein Fehlschlag nicht schlimm ist. Schiefe Naht bei der Gewandung? Keinen umgenähten Saum? Wunderbar, passt prächtig zum Chaoslook!

Unterm Strich steht: Eine ausreichende grundlegende Kultistengewandung mit allen Möglichkeiten zum allmählichen Aufstieg (Zum Krieger, Magier, Priester..) oder eine Grundklamotte für einen Barbaren kriegt man sprichwörtlich hinterhergeworfen.

II. Chaos ist aufwändig darzustellen
Jein. Natürlich kann man bei einer Chaosdarstellung quasi bis ins Unendliche die Gewandung nach oben steigern, die Luft dafür ist quasi immer da. Aber eine Chaoskriegerdarstellung wie im Tabletop oder ein Chaoshexer oder (das ist das beste Beispiel) ein Kultist, der durchaus viele Möglichkeiten zum Aufstieg hat... Solche Gewandungen sind nicht groß von einer gewöhnlichen Larpdarstellung zu unterscheiden, was den Aufwand angeht. Solang man sich beraten lässt. :)

III. Die Anforderungen bei den HdC sind unmenschlich hoch und wir sind „Elite-Larper“
Ganz abgesehen davon, dass jeder es bei uns schaffen kann... Nein. „Elite“ ist absolut irreführend. Bei uns kann jeder mitmachen, der bereit ist, sich auf unser Konzept einzulassen. Wir zwingen niemanden zum Mitmachen, wir lassen anderen gerne ihre Konzepte und Darstellungsweise, wir verlangen von niemandem irgendetwas unmachbares. :) Unsere Ansprüche sind nicht unbedingt niedrig, aber mit etwas Mühe und der Bereitschaft sich helfen zu lassen, ist jeder bei uns willkommen.

IV. Man wird bei uns öffentlich runtergemacht
Nein, definitiv nicht. Klar, wir sind ein einsehbares Forum und hier wird von allen Seiten Kritik geübt... Aber sich darauf einzulassen, kann ungemein hilfreich sein. :) Natürlich ist es im ersten Augenblick unangenehm, wenn einem 5 Leute sagen, dass die Robe, die man neu genäht hat, nicht schön ist... Andersherum kriegt man dadurch aber auch einen Anhaltspunkt, was man verbessern kann. Und sich zu verbessern kann nur im eigenen Interesse liegen!

Wir verstehen aber absolut, wenn jemand sich nicht der öffentlichen Kritik stellen will oder dass man vielleicht bei zu viel „Beratung“ die Übersicht verliert.

Deswegen:
Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bewerbung!
a) Öffentliche Bewerbung: Alles wie gehabt und unten beschrieben. Coach kontaktieren, Konzept ausarbeiten, beraten werden, Basteln, aufgenommen werden.

b) Geschlossene Bewerbung: Wenn sich jemand, wie oben geschrieben, aus welchen Gründen auch immer nicht einer öffentlichen Bewerbung stellen will, kann dessen Thread auch geschlossen werden. Er wird trotzdem im Interesse der Mitglieder öffentlich einsehbar bleiben. Sämtliche Kommunikation läuft dann über Shikras, Reykur und Hrafnar  (die Bewerberorga) und den jeweiligen Kultcoach, Fortschritte und Bilder werden dann vom Coach in den Thread gepostet. Bitte meldet euch VOR der Bewerbung bei Shikras, Reykur oder Hrafnar

Hier nochmal die Bewerbung Step-By-Step:
1. Lies den Leitfaden
Nimm dir die Zeit und lese dir unsere(n) Leitfaden durch, da sind schon viele Informationen enthalten.
Leitfaden

2. Konzept
Erstelle dir ein Konzept! Wichtig: Versuche nicht zu hoch zu stapeln! Versuche darstellbar zu bleiben! Im Zweifelsfall frag lieber nach und geh damit auf Nummer sicher, dass dein Konzept funktioniert.

Wichtig dabei ist:


  • Schaue dir Artworks/Bilder an die dir gefallen. Mit Sicherheit helfen Google und DeviantArt. Außerdem kannst du jederzeit bei deinem Coach/deinen Coaches nach Inspirationen fragen! Wir haben da eine handliche Datenbank. :)

  • Du musst kein Bodybuilder sein, um einen mächtigen Krieger darzustellen. Du musst nicht 1,20, sein, um einen Zwerg darzustellen. Es ist klar, dass alles seine körperlichen Grenzen und Richtlinien hat, aber viel lässt sich durch optische Tricks bewerkstelligen. Auch hier gilt: Frag nach!

  • Zahlreiche Bastelguides oder Hilfen findest du in diesem Unterforum! Beispielsweise diesen Eyecatcher-Guide!

  • Spiele was DIR Spaß macht und was du dich darzustellen in der Lage siehst!



3. Bewerben
Wenn du fertig bist dir ein paar Grundgedanken über dein Konzept zu machen (keiner verlangt, dass du ein fertiges Konzept hast), dann erstelle dir, wenn du es noch nicht gemacht hast, einen Forenaccount. Idealerweise machst du das schon vorher und meldest dich zur Konzeptionierung schon bei deinem Coach, um sicher zu gehen, dass alles wie vorgesehen funktioniert!
Diesen brauchst du um das Bewerbungsforum zu sehen.
Dort gibt es auch ein Bewerbungstemplate: hier
Fülle es aus und stelle es ein.
Dabei beachte:

  • Sieh Kritiken nicht als "die wollen mir was Böses" an. Wir alle wollen nur helfen. Ein sehr großer Teil der HdC ist bastelwütig und möchte sein Wissen mit dir teilen.

  • Lass Dich beraten - verändere Dein Konzept entsprechend nach dem, was Dir an der Beratung sinnvoll erscheint und was Du daraus Besseres mitnehmen konntest als das, wie es vorher war.

  • Du kannst auch die Hilfe anderer in Anspruch nehmen - man muss nicht alles selber machen.

  • Man ist NIE fertig - darum kann man auch direkt anfangen. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung :-)

  • Gewandung VOR Rüstung und Waffe!

  • Lass Dich nicht entmutigen.



4.Die Kulte
Die HdC ist unterteilt in (im Moment) 6 Kulte.
Khorne, Tzeentch, Slaanesh, Nurgle, Barbaren, Skaven und Ungeteiltes Chaos.
Jeder dieser Kulte hat Ansprechpartner für Bewerber, scheue dich nicht sie anzuschreiben(PM,Mail oder Skype). Sie werden dir helfen.
Ansprechpartner findest du hier.

Des Weiteren hat jeder Kult einen eigenen kleinen Guide geschrieben:



5.Möge das Basteln beginnen
Wenn du bereit bist, fange mit dem Basteln an.
Interessant sind z.B. die Guides über Narbenschminken, Rüstungslackierung, Rüstungsverzierung oder Maskenbau im How-To-Forum! Siehe dazu oben.

Poste am besten immer zeitnah deine Fortschritte, damit wir dir helfend unter die Arme greifen können und grobe Ausrutscher vielleicht schon im Vorhinein verhindern!
Beobachte dabei, wie sich die Gewandung durch das Bauen selbst, deine steigende Erfahrung und eigene Erwartung verändert.
Nimm sinnvolle Kommentare und Kritiken an und arbeite damit.

Ansprechpartner
- Lucan = Head, Obercheffe
- Shikras = Bewerbungsorga
- Reykur = Bewerbungsorga
- Hrafnar  = Bewerbungsorga
- Gryndal = Admin, Homepage
- Kreor = Finanzen

Last but not least:

  • Lass Dich nicht entmutigen.

  • Habe Spaß daran.



Wir freuen uns auf Dich!



© 2014 Nico Redick. All rights reserved